Immobiliengesuche
Das Land Niedersachsen darf Grundstücke und Immobilien nur erwerben, wenn sie zur Erfüllung seiner Aufgaben erforderlich sind. Wenn sich der Bedarf nicht aus dem Bestand decken lässt, muss das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL) Grundstücke bzw. Immobilien ankaufen. Das NLBL kauft entweder ein Grundstück an, um darauf einen Neubau zu errichten – zum Beispiel für ein Polizeikommissariat, Gefängnis oder Universitätsinstitut. Oder wir kaufen ein bestehendes Gebäude, das beispielsweise als Finanzamt oder Katasteramt genutzt werden soll. Welche Variante wir wählen, richtet sich nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.
Darüber hinaus kauft das NLBL Flächen für den Naturschutz oder den Küstenschutz an, wenn das Land sie zur Aufgabenerfüllung benötigt.
Gesuch in Gifhorn
Das Land Niedersachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Regionale Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule am Standort Gifhorn in möglichst zentraler Lage Büroflächen zur Anmietung. Insgesamt sollen drei Büroräume und ein weiterer Raum als Lager bzw. kleiner Besprechungsraum für fünf bis acht Personen zur Verfügung stehen. Barrierefreiheit und die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln müssen gegeben sein. Wünschenswert wäre die Mitnutzungsmöglichkeit eines größeren Besprechungsraums an einzelnen Tagen im Jahr. Gegebenenfalls kommt auch die Anmietung einer entsprechend nutzbaren Wohnung in Frage.
Kontakt:
Niedersächsisches Landesamt für Bau und Liegenschaften, Außenstelle Braunschweig, Husarenstr. 76, 38102 Braunschweig, Tel.: 0531 1211-506, E-Mail: gerrit.nehrkorn@nlbl.niedersachsen.de
Gesuch im Landkreis Harburg
Das Land Niedersachsen sucht in der Gemeinde Marschacht für die Polizeistation eine Garage zur Anmietung.
Weitergehende Informationen erhalten Sie bei Yvonne Dittombee, Niedersächsisches Landesamt für Bau und Liegenschaften, Lünertorstraße 8, 21335 Lüneburg (Tel.: 04131 3019-116 oder per E-Mail: yvonne.dittombee@nlbl.niedersachsen.de).