Bauen für den Bund
Die Bundesrepublik Deutschland verfügt in den Bundesländern über keine eigene Bauverwaltung. Deshalb planen und realisieren wir die zivilen und militärischen Baumaßnahmen des Bundes in Niedersachsen. So beraten wir alle Bundesbehörden in Niedersachsen baufachlich und betreuen die Baumaßnahmen bis zur Fertigstellung. Das Aufgabengebiet ist beachtlich: Auf den Grundstücken des Bundes in Niedersachsen gibt es mehr als 13.000 Bauwerke unterschiedlichster Art.
Zivile Bauprojekte
Im Auftrag des Bundes kümmern wir uns um die Bauunterhaltung und führen Umbau-, Erweiterungs- und Neubaumaßnahmen für Bundesforschungsanstalten, Bundesämter sowie diverse Bundesbehörden durch. Die Baumaßnahmen sind vielfältig und anspruchsvoll: Die Bandbreite reicht von Verwaltungs- und Unterkunftsgebäuden über Fahrzeug- und Lagerhallen sowie Lehr-, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen bis hin zu Werkstätten, Gewächshäusern und Stallanlagen.
Auch das Spektrum unserer Nutzer ist groß. Dazu zählen unter anderem:
- die Physikalisch-Technische Bundesanstalt,
- die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe,
- das Bundesamt für Strahlenschutz,
- die Wasserschifffahrtsverwaltung,
- der Deutsche Wetterdienst,
- das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit,
- die Bundespolizei und
- das Technische Hilfswerk.
Oberste technische Instanz und federführend für alle zivilen Projekte der Bundes ist das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. In der Regel koordiniert die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben die Wünsche der Nutzer und beauftragt das Staatliche Baumanagement, die Bauaufgaben umzusetzen.
Militärische Bauprojekte
Das Staatliche Baumanagement Niedersachsen plant und realisiert die Baumaßnahmen der Bundeswehr mit ihren Teilstreitkräften Luftwaffe, Marine und Heer in Niedersachsen. Den größten Teil der Baumaßnahmen realisieren wir im vorhandenen Liegenschaftsbestand der Bundeswehr. In Einzelfällen erweitern wir auch vorhandene Liegenschaften, um den Veränderungen der Bundeswehr Rechnung zu tragen. Aktuelle Beispiele hierfür sind der Flugplatz Wunstorf und der Marinestützpunkt in Wilhelmshaven.
Wie im zivilen Bereich sind auch die Baumaßnahmen im militärischen Bauen vielfältig und anspruchsvoll. Neben klassischen Hochbauten wie Büro- und Unterkunftsgebäuden planen und realisieren wir viele einzigartige technische Gebäude. Dabei arbeiten die verschiedenen Fachdisziplinen im Staatlichen Baumanagement Niedersachsen zusammen. Oberste technische Instanz für alle Projekte der Bundeswehr ist das Bundesministerium der Verteidigung.