Krankenhausbau
Beratungs- und Prüfstelle
Die derzeit 165 Krankenhäuser in Niedersachsen in öffentlicher, gemeinnütziger oder privater Trägerschaft sind Wirtschaftsbetriebe, die einem kontinuierlichen Wandel unterzogen sind. Um neuen Anforderungen gerecht zu werden und medizinische Leistungen zu verbessern, sind die Krankenhäuser auf bauliche Veränderungen angewiesen. Dafür haben sie nach den Vorgaben des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG) Anspruch auf staatliche Förderung aus den jährlichen Krankenhausinvestitionsprogrammen.
Mit seiner baufachlichen Expertise unterstützt das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL) den Fördermittelgeber – das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung (MS) – bei der Umstrukturierung der Krankenhauslandschaft. Wir beraten die Antragsteller baufachlich bei der Planung. Und wir prüfen die Bauunterlagen, um eine zweckmäßige, wirtschaftliche und sparsame Verwendung der Fördermittel sicherzustellen.
Krankenhausträger erhalten interdisziplinäre Beratung
Das NLBL bietet den Antragstellern eine interdisziplinäre Beratung – durch Fachleute aus den Bereichen Architektur, Elektro- und Versorgungstechnik sowie Krankenhaus-Betriebstechnik. Mit unserer Beratung ermöglichen wir den Krankenhausträgern, ihre Prozess- und Qualitätsanforderungen in ein genehmigungsfähiges Hochbaukonzept umzusetzen.
Wenn die Förderbaumaßnahmen bewilligt sind, überwacht und dokumentiert das Staatliche Baumanagement vor Ort den Baufortschritt und den zweckgebundenen Abruf der Fördermittel.
Ausgewählte Projekte aus dem Krankenhausbau
Krankenhausstandorte in Niedersachsen
Regelungen zum Verfahren für die Einzelförderung
(PDF)