NLBL Niedersachsen klar Logo

Hochschulbau

Ausgewählte Hochschulbaumaßnahmen Bildrechte: Roland Borgmann Fotografie (Studierendenzentrum), Tobias Trapp (Maritimes Technikum und Großtagespflege)

Das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN) betreut die Baumaßnahmen der 20 niedersächsischen staatlichen Hochschulen – davon sechs Stiftungshochschulen. Das Spektrum reicht von Universitäten und Fachhochschulen über Unikliniken bis hin zu Kunst- und Musikhochschulen.

Der Immobilienbestand der von uns betreuten Hochschulen umfasst rund 1.000 Gebäude mit einer Nutzfläche von fast 2,5 Millionen Quadratmetern – das entspricht etwa 350 Fußballfeldern. Das SBN baut, saniert und modernisiert Laborgebäude, Hörsäle, Bibliotheken, Mensen und viele weitere Hochschuleinrichtungen, um optimale Bedingungen für Forschung und Lehre zu ermöglichen. Während wir bei Neubauten und größeren Baumaßnahmen sowie bei Sanierungen mit den Hochschulen zusammenarbeiten, verantworten diese kleinere Instandsetzungsmaßnahmen selbst.

Die Rolle des SBN

Das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL) berät die Hochschulen und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) zu baufachlichen Themen und zu Verfahrensfragen, nimmt Steuerungsaufgaben für den Bauhaushalt des MWK wahr, aus dessen Etat die Baumaßnahmen des Hochschulbaus finanziert werden, und es begleitet und prüft Haushaltsunterlagen.

Geplant und umgesetzt werden die Baumaßnahmen der Hochschulen in der Regel von den sieben niedersächsischen Bauämtern – unter der Fachaufsicht des NLBL.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln