Datenschutzrechtliche Hinweise für Bewerberinnen und Bewerber
(PDF, 0,12 MB)
Häufig gestellte Fragen zur Bewerbung
Sie haben Fragen rund um die Themen Bewerbung und Karriere beim Staatlichen Baumanagement Niedersachsen? Vielleicht ist Ihre Frage schon bei diesen häufig gestellten Fragen dabei. Wenn nicht, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerinnen.
Wo finde ich aktuelle Stellenangebote?
Alle offenen Stellen des Staatlichen Baumanagements Niedersachsen finden Sie hier. Dort sind die Stellenangebote unserer sieben Bauämter und des Niedersächsischen Landesamtes für Bau und Liegenschaften aufgeführt.
Sind Initiativbewerbungen möglich?
Sie können sich gerne direkt bei unseren sieben Bauämtern und beim Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften initiativ bewerben. Ihre Bewerbung wird bei der nächsten zutreffenden Stellenausschreibung berücksichtigt. Sollte in absehbarer Zeit keine relevante Stelle ausgeschrieben werden, informieren wir Sie.
Wer kann mir Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten?
Für Fragen zu den ausgeschriebenen Stellen wenden Sie sich bitte an die in den Stellenausschreibungen genannten Kontaktpersonen. Bei allgemeinen Fragen steht Ihnen unsere Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Welche Unterlagen muss ich der Bewerbung beifügen?
Bitte übersenden Sie uns neben dem Bewerbungsschreiben und Ihrem aktuellen Lebenslauf die Abschlusszeugnisse Ihrer Schul-, Berufs- und Hochschulbildung sowie die Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Arbeitgeber.
Wie übersende ich die Bewerbungsunterlagen?
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an die im Stellenangebot angegebene Adresse. Bitte geben Sie im Betreff die Kennziffer der Stellenausschreibung an und verwenden als Anhang möglichst nur das Dateiformat .pdf (maximal 5 MB).
In der Regel können Sie sich auch online über ein Bewerbungsmodul bewerben. Diese Stellenangebote sind entsprechend kenntlich gemacht.
Kann ich mich auf mehrere freie Stellen gleichzeitig bewerben?
Gerne. Bitte übersenden Sie uns für jede ausgeschriebene Stelle eine separate Bewerbung und geben Sie die Kennziffer an.
Wie schnell kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?
Binnen einer Woche erhalten Sie eine Bestätigung zum Eingang Ihrer Bewerbung.
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Ihre Daten/Bewerbungsunterlagen werden spätestens sechs Monate nach Bekanntgabe der Ergebnisse des Bewerbungsverfahrens gelöscht, soweit eine längere Aufbewahrung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten nicht erforderlich ist. Datenschutzrechtliche Hinweise für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie in der Infospalte.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? (für duales Studium s.u.)
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichten wir die Unterlagen. Fachbereich und Personalbereich treffen eine Vorauswahl. Anschließend führen wir Gespräche mit Bewerberinnen und Bewerbern. Für die ausgewählte Kandidatin bzw. den ausgewählten Kandidaten holen wir die Zustimmung bei den Beschäftigtenvertretungen ein. Zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens informieren wir alle Bewerberinnen und Bewerber über das Ergebnis.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren für die dualen Studiengänge ab?
Das Auswahlverfahren für die dualen Studiengänge besteht aus mehreren Abschnitten. Sofern Sie die im Stellenangebot genannten Anforderungen erfüllen, führen Sie zunächst einen Online-Eignungstest durch. Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Ergebnissen werden im Anschluss zu einem Assessment-Center in Hannover eingeladen. Für die ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten holen wir die Zustimmungen bei den Beschäftigtenvertretungen ein. Zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens informieren wir alle übrigen Bewerberinnen und Bewerber über das Ergebnis.